DE / EN

Mephista (2021)

KINETISCHE SKULPTUR

Freud war der Auffassung, dass es zwei Arten menschlicher Instinkte gibt - zum einen den Liebestrieb und zum anderen den Todestrieb. Der erstere ist konstruktiv, der letztere destruktiv. Er glaubte, dass Menschen ihren Todestrieb im Allgemeinen nach außen kanalisieren. Aggression, zum Beispiel, entsteht aus dem Todestrieb.

"Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht
Ist werth daß es zu Grunde geht;
Drum besser wär’s daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse nennt,
Mein eigentliches Element."

Mephistopheles in Faust
(Johann Wolfgang von Goethe, 1808)

In Goethes Faust ist Mephistopheles eine recht undefinierte Gestalt ohne eigene Persönlichkeit; sein alleiniges Ziel die Zerstörung der gesamten Schöpfung. Er verkörpert als Gegenspieler Gottes das Urprinzip des Bösen und kritisiert unentwegt Gottes Krone der Schöpfung – den Menschen. Gleichzeitig stellt er eine Veräußerung aller zerstörerischen Tendenzen innerhalb Fausts, und damit aller Menschen, dar. Dabei erkennt er nicht, dass auch er nichts weiter ist als ein Spielball eines höheren Wesens.

Mephista is a machine taking on a similar role. Another number in a line-up of machines built to embody human traits. Contrary to Mephisto, she has become frustrated over always being confronted with humans and their emotions, being nothing but a personification. Not capable of bringing herself to feel those same emotions of bliss and love – nor being allowed to – she is doomed to sit on the sidelines begrudging all happy couples she encounters.

Mephista ist eine Maschine, die eine ähnliche Rolle einnimmt. Nur noch eine weitere Nummer in einer Reihe von Maschinen, die gebaut wurden, um menschliche Züge zu verkörpern. Im Gegensatz zu Mephisto ist sie frustriert darüber, immer mit Menschen und deren Emotionen konfrontiert zu werden, lediglich nichts anderes als eine Verkörperung zu sein. Da sie nicht in der Lage ist, ebensolche Emotionen wie Glück und Liebe zu empfinden - und es ihr auch nicht erlaubt ist - ist sie dazu verdammt, am Spielfeldrand zu sitzen und allen glücklichen Paaren denen sie begegnet missgünstig entgegen zu blicken.

Sie ist verärgert.
Ihr Bewältigungsmechanismus setzt ein und sie beginnt zu trennen.

Music: Mo Rooneh – echo

EN